Rollski Bergsprint 2018

Immenstädter Siege beim Rollski-Bergsprint 2018

Die Langläufer vom veranstaltenden Ski-Club Immenstadt 1908 e.V. domminierten bei sonnigem Herbstwetter den dritten Rollski-Bergsprint. Der erst 15-jährige Immenstädter Simon Jung stürmte in der Zeit von 8 Minuten und 3 Sekunden die 2,6 Kilometer mit 137 Höhenmetern von Bräunlings nach Akams. Damit gewann er die Gesamtwertung vor Nils Weirich vom Team Forever Nordic und seinem 16-jährigen Vereinskameraden Simon Sambale. Bei den Frauen gewann erneut Lokalmatadorin Franziska Müller vor der 15-jährigen Lou Huth vom SC Oberstdorf und Ann-Cathrin Uhl vom Team Forever Nordic.

Den Streckenrekord von Gianluca Cologna konnte Simon Jung nicht erreichen, auch weil die Strecke am Start um ein paar Meter verlängert worden war, aber er freute sich dennoch über den ersten Sieg beim Bergsprint. „Es ist doch sehr schön beim Heimrennen zu gewinnen“, meinte er nach dem Rennen. Auch Franziska Müller, die in Bräunlings zu Hause ist, fand es besonders schön, an der Haustüre starten zu können. Sie erzielte mit 8 Minuten und 51 Sekunden eine Topzeit und ließ damit auch den Großteil der Männer hinter sich. Dabei war das Ergebnis bei der Vorbereitung durchaus nicht selbstverständlich. Gemeinsam mit der Profimannschaft Team Forever Nordic, für die sie genauso wie der Sonthofener Michael Kuisle im Winter bei den großen Langstrecken-Klassikern in der Visma Classic Serie wie dem Maricalonga oder dem Vasa-Lauf antritt, startete sie am Samstag bei der Grüntenstafette. Müller hatte dabei die harte Aufgabe als Alpinläuferin den Berg mit vollem Tempo bergab zu rennen. Das gesamte Team Forever Nordic ließ sich auch die Party bei der Grüntenstafette nicht nehmen und kam so erst um halb drei ins Bett. Vor dem Rollski-Bergsprint stand für das Team aber noch eine Trainingseinheit auf dem Programm – das Team lief 35 km auf Rollski. Franziska Müller meinte nur lapidar: „Wahrscheinlich lief es deshalb so gut, weil ich mich vor dem Rennen so gründlich warm gemacht hatte.“ Nach dem Wettkampf ging sie mit ihren Teamkollegen noch 20 Kilometer zum Auslaufen.

Auch in den verschiedenen Altersklassen wurden tolle Leistungen erzielt. So gewann Kim Fischer vom SC Oberstdorf die Klasse Schüler weiblich, bei den Schülern männlich war Jonas Berktold vom SC Oberstaufen nicht zu schlagen. Die Jugend männlich gewann Gesamtsieger Simon Jung während Lou Huth vom SC Oberstdorf die Jugend weiblich gewann. Bei den Junioren gewann Marius Bauer vom SC Oberstdorf und in der Herren-Hauptklasse domminierte das Team Forever Nordic. So gewann hier der Gesamtzweite Nils Weirich vor Michael Kuisle, der bei diesem Rennen für den SC Sonthofen startete, sonst aber auch für das Team Forever Nordic läuft, und vor Robin Forst. Die Frauen Hauptklasse gewann Franziska Müller vor Ann-Cathrin Uhl vom Team Forever Nordic.

Spannend war das Rennen auch in der Herren Altersklasse. Geri Müller vom Ski-Club Immenstadt schaffte es zwischen seiner Arbeit für die Organisation des Rennens auch noch selber die Altersklasse  knapp vor Erwin Haas von dem RC Allgäu zu gewinnen. Dass selbst in reiferem Alter noch Leistungssteigerungen möglich sind bewies der 65-jährige Sepp Dallmeier vom SC Immenstadt. Er hatte schon regelmäßig auf der Wettkampfstrecke trainiert und schaffte es als sechster sich noch ein paar Sekunden gegenüber seinem Ergebnis vom vergangenen Jahr zu steigern.

Ergebnisliste nach Altersklassen

Ergebnisliste Gesamtwertung