Skibergsteigen

Mittag-Race abgesagt

Wegen Schneemangel im Allgäu wird das Mittag-Race abgesagt. Aktuell arbeitet der DAV an einer Alternativlösung für die Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen in der Disziplin Vertical.

Skibergsteigen beim Ski-Club Immenstadt 1908 e.V.

Bereits eine lange Tradition hat das Skibergsteigen beim SC Immenstadt. Seit 1977 veranstaltete der Verein über mehrere Jahrzehnte den internationalen Immenstädter Ski-Cross, ein Skitourenrennen, bei dem die Athleten mit Langlaufskiern und Fellen an den Start gingen. Auf den Abfahrten mussten damals robuste Skistöcke zwischen die Beine geklemmt zum Bremsen dienen. Heute haben wir uns auf die Tradition wieder besonnen und richten mit dem Mittag Race einen Wettkampf für Skibergsteiger aus. 2023 wurde das Mittag-Race bereits zum dritten Mal als Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen durchgeführt.

Und auch bei den Aktiven tut sich was. Mit David Sambale hat der SC Immenstadt einen Sportler in seinen Reihen, der in Deutschland zu den Besten zählt und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ist.