Ergebnisse und Fotos Mittag-Race 2022

die drei schnellsten Herren
3. U20: Simon Sambale, SC Immenstadt
1. U14: Felix Mayer SC Immenstadt

Lange hatten die Veranstalter vom Ski-Club Immenstadt und der DAV Sektion Allgäu-Kempten parallel geplant: Für das Mittag-Race hatten sie aufgrund des Tauwetters über die Feiertage zusätzlich eine Ausweichstrecke in Balderschwang gesucht und gefunden. Doch dank der Schneefälle der letzten Tage und der engagierten Unterstützung durch die Mittagbahn und die Betreiberfamilie Waller, konnte das Mittag-Race mit der Deutschen Meisterschaft im Vertical doch noch wie ursprünglich geplant am Mittag in Immenstadt stattfinden. Der Aufbau am Vormittag fand noch unter Schneeschauern und bei starkem Wind statt, doch als der Startschuss fiel, war Ruhe eingekehrt und der Himmel hatte sich aufgeklart. Somit konnte das Rennen bei top Bedingungen gestartet werden.

Andreas Seewald vom Gebirgsjäger Bataillon 231 lief die Strecke von der Talstation über die Rodelbahn als schnellster Starter innerhalb von 30 Minuten und 21 Sekunden hoch. Er sicherte sich damit den Deutschen Meistertitel bei den Herren. Hinter ihm kamen Stefan Knopf (DAV Berchtesgaden), der Sieger des Jahres 2019 sowie Markus Ostfalk (DAV Berchtesgaden/ Gebirgsjäger Bataillon 231).

Leider nicht starten konnte der Immenstädter Lokalmatador und Mitfavorit David Sambale vom Team Sport Schindele. Er hatte sich als U23 Vizeweltmeister viel für das Rennen vorgenommen, musste aber wegen einer Erkrankung genauso wie sein Allgäuer Nationalmannschaftskollege Marc Dürr kurzfristig absagen.

Tatjana Paller vom DAV Bad Tölz gewann bei den Damen ihren ersten Meistertitel. Sie lief die Strecke in 36 Minuten und 4 Sekunden und verwies die in der Klasse U 20 startende Jugendweltmeisterin des vergangenen Winters, Antonia Niedermaier (DAV Bad Aibling) auf den zweiten Platz. Gesamtdritte und damit Zweite in der Damenwertung wurde Kristina Schollerer vom PTSV Rosenheim. Als Gesamtvierte und Dritte der Damenwertung hielt Alexandra Altmann vom Allgäu Outlet Raceteam die Allgäuer Fahnen an ihrem Hausberg hoch.

Für Sieger Andreas Seewald, seines Zeichens amtierender Weltmeister im MTB-Marathon sind Wettkämpfe im Skibergsteigen seit Jahren eine beliebte Auflockerung im Wintertraining als Radfahrer. So wurde er bereits 2019 beim Mittag-Race Dritter, dieses Jahr legte er noch eine Schippe drauf. Im Rennen gelang es ihm bereits kurz nach der Mittalstation, sich von Stefan Knopf abzusetzen und souverän als Sieger ins Ziel zu laufen.

Genauso wie für Andreas Seewald war auch für die Damensiegerin Tatjana Paller das Mittag-Race das erste Rennen der Saison. Sie war deshalb vor dem Start noch etwas nervös, jetzt kann sie mit gestärktem Selbstvertrauen zum Weltcup am nächsten Wochenende in Andorra anreisen.

Stärkste Allgäuer im Rennen waren Finn Koch von der Bergschule Hindelang als Gesamtvierter und Christoph Wachter vom Allgäu Outlet Raceteam als Siebter. Auch in den Jugendklassen präsentierten sich die Allgäuer in starker Form. Simon Sambale, vom Ski-Club Immenstadt wurde in seinem ersten Skitourenrennen im Gesamteinlauf Zwölfter und damit sehr guter Dritter in der Klasse U 20, dicht gefolgt von David Jost von der Bergschule Hindelang, der als Gesamt-13. in der Altersklasse U18 Deutscher Meister wurde. Weitere Allgäuer Altersklassensieger waren Felix Mayer vom Ski-Club Immenstadt in der Klasse U14 männlich, Leni Schneider vom DAV Allgäu-Kempten in der Klasse U16 weiblich und Silas Walter vom DAV Memmingen in der Klasse U16 männlich.

Fotos Julian Karle und Luis Dangel
und noch mehr Fotos unten auf dieser Seite!

Ergebnisliste Mittag-Race Gesamteinlauf

Ergebnisliste Mittag-Race Altersklassen